Hamster quiekt – was bedeutet das?

Hamster quiekt - was tun?

Hamster sind Tiere, die viele unterschiedliche Geräusche von sich geben können. Sie verfügen über eine eigene Lautsprache. Die kleinen Nager brabbeln, quietschen und niesen vor sich hin. Das ist die Kommunikationsweise des Hamsters und er möchte damit etwas mitteilen. Aber was bedeuten denn die Töne? Das ist manchmal gar nicht so einfach festzustellen, aber wenn du dir Zeit für dein Tier nimmst und es gut beobachtest, dann entschlüsselst du schnell die Sprache des Hamsters. Besonders das Quieken empfinden viele Tierbesitzer als ungewöhnlich.

Was bedeutet es, wenn dein Hamster quiekt?

Wenn der Hamster quiekt, dann ist das in den meisten Fällen ein Zeichen für Angst. Meistens tritt das Angstquieken in Verbindung mit eindeutiger Körpersprache auf. Das Tier nutzt neben der Lautsprache seinen Körper, indem er diesen flach auf den Boden drückt.

Alles neu – Alles fremd

Oft bereitet es Hamsterbesitzern Sorge, wenn der Nager neu eingezogen ist und oft quiekt. Das neue Umfeld wirkt auf das kleine Tier bedrohlich und fremd. Lass deinem Hamster am Anfang Zeit, sich einzugewöhnen. So kann er alles langsam und in Ruhe entdecken. In der Regel nimmt das Quieken nach einer gewissen Eingewöhnungszeit ab und du kannst dich dann etwas mehr mit ihm beschäftigen.

Wie kann ich dem Hamster helfen, wenn er quiekt?

Immer wenn du quiekende Geräusche wahrnimmst, ziehe dich am besten zurück und lass ihn in Ruhe. Für das kleine Wesen sind Rückzugsmöglichkeiten besonders wichtig. Hamster lieben ihre Häuschen, in denen sie Schutz und Geborgenheit finden. Komfort ist nicht für uns Menschen wichtig, sondern eben auch für die kleinen Nager.

Der Hamster als Alleingänger

Es kann auch zum lauten Quieken kommen, wenn mehrere Hamster zusammenkommen. Begegnen sich Hamster, dann gehören Streitigkeiten zur Tagesordnung. Und die Hamsterkämpfe sind nicht zu überhören. Die Quiekgeräusche sind sehr laut und manchmal wundert man sich, wie so kleine Tiere so kräftige Töne von sich geben können. Einige Besitzer versuchen aus Unwissenheit, Hamster in der Gruppe zu halten. Aber die Nager sind Einzelgänger und mögen es überhaupt nicht, wenn andere Hamster in der Nähe sind. Eine Ausnahme gibt es: Zur Fortpflanzung akzeptieren die Tiere für einen bestimmten Zeitraum den Besuch des anderen.
Hamster quiekt und andere GeräuscheMöchtest du also mehrere Hamster halten, dann sind getrennte Käfige ein Muss. Das Tier ist unnötigem Stress ausgesetzt, wenn ein Artgenosse den Weg kreuzt. Ist der Hamster geschlechtsreif, dann führen Hamsterkämpfe sogar bis zum Tod. Zudem ist es auch für dich und deine Familie traurig, da durch den Stress die Freude am Tier nicht zu genießen ist. Erspare dir Trauermomente und lass den Hamster allein bei dir wohnen.

Was bedeuten die anderen Geräusche?

Dein Hamster hat dir jede Menge mitzuteilen. Neben dem Quieken kann er noch viel mehr an Lauten von sich geben, wie beispielsweise kreischen, knirschen, brummen und fauchen.

  • Kreischt dein Tier, dann ist das wie beim Quieken auch ein Zeichen von Furcht und Unsicherheit. Ändert sich die Umgebung durch einen Raumwechsel, dann gibt das kleine Wesen häufig kreischende Laute von sich.
  • Knirscht dein Nager mit den Zähnen und quiekt dazu, dann ist er in aggressiver Stimmung und zum Kampf bereit.
  • Das Brummen hat eine ähnliche Bedeutung. Brummende Geräusche sind auch ein Zeichen von Kampfstimmung, also Aggressivität. Es kann auch vorkommen, dass Hamstermännchen nach der Paarung kräftig brummen. Das hat dann nichts mit Aggression zu tun.
  • Ein weiterer Laut ist das Fauchen. Wichtig ist immer, die jeweilige Situation zu beobachten. Hamster nutzen das Fauchen oft als Paarungsvorspiel. Unter anderen Umständen kann es aber auch eine Drohgebärde sein und nach dem Fauchen folgt dann meistens der Angriff.

Ein Hamster – viele Geräusche

Manchmal ist es wirklich erstaunlich, was so ein Tierchen für Laute von sich geben kann. Ein wahrer Meister im Reich der Nager. Lass dir Zeit, dein Haustier gut kennenzulernen. Das beschert dir viel Freude und eine schöne Zeit mit dem kleinen Wesen.