Dürfen Hamster Radieschen essen?

Radieschen Hamster

Die Ernährung von Hamstern ist manchmal sehr komplex. Viele Lebensmittel, welche wir essen, sind für Hamster ungeeignet. Andere Lebensmittel für Hamster, wie getrocknete Insekten, sind für uns Menschen wiederum extrem ungewöhnlich. Daher gibt es oft Fragen über spezifische Lebensmittel wie etwa Radieschen. Dürfen Hamster Radieschen essen oder nicht?

Radieschen enthalten ätherische Öle und sind scharf, daher sind sie nicht zur Ernährung von Hamstern geeignet. Die Blätter der Radieschen kannst du deinem Hamster allerdings als Futter geben. Diese sind verträglich. Generell sollte die Ernährung von Hamstern aber auf ein gutes Trockenfutter und eine ausreichende Menge an tierischem Eiweiß aufbauen. Das sind die wichtigen Punkte und frisches Gemüse oder frische Blätter sind nur eine Ergänzung.

Keine Radieschen – wie sieht die optimale Ernährung für Hamster aus?

Hamster RadieschenDu weißt nun, dass Radieschen schon mal kein Teil der Ernährung eines Hamsters sein können, aber wie sollte diese Ernährung aussehen? Hamster leben in kargen und steppenartigen Gebieten in Asien. Zwar sind Zwerghamster und Goldhamster jeweils in anderen Gebieten beheimatet, aber frisches Obst oder Gemüse findet sich weder hier noch dort. Eine wichtige Quelle der täglichen Ernährung, gerade bei Zwerghamstern aber auch bei Goldhamstern ist allerdings tierisches Eiweiß. Das wird oft vergessen. Die Hamster wühlen durch den Boden und entdecken dort Würmer und Insektenlarven. Fast die Hälfte der Tageskalorien eines Zwerghamsters kommen daher.

Die richtige und optimale Ernährung von Hamstern baut daher einerseits auf einem geeigneten Trockenfutter auf, welches die Ernährung aus ihrer natürlichen Umgebung imitiert. Das enthält meist Samen, Getreide, Körner und auch getrocknete Insekten. Das klassische Buffet eines Hamsters einer Steppenlandschaft. Da man kaum anfangen wird und Würmer fangen oder kaufen wird, sollte das tierische Eiweiß aber auf andere Art und Weise zugeführt werden. Dazu bietet sich beispielsweise Käse oder Eier an.

Diese beiden Grundlagen, Trockenfutter und tierisches Eiweiß, können jetzt in behutsamer Menge mit Gemüse ergänzt werden. Dabei sollte geeignetes Gemüse gewählt werden. Radieschen sind eben ungeeignet für Hamster. Obst sollte für Goldhamster nur sehr selten auf den Speiseplan und für Zwerghamster am besten gar nicht, da Zwerghamster zu Diabetes neigen und Obst oft größere Mengen an Zucker enthält.