Dürfen Meerschweinchen Schnittlauch essen?

Schnittlauch Meerschweinchen

Schnittlauch gehört zu den beliebtesten Küchenkräutern in Deutschland. Das Lauchgewächs ist eng verwandt mit anderen Gemüsesorten wie Knoblauch oder Zwiebeln. Auch, da er selbst im heimischen Garten angebaut werden kann, ist Schnittlauch weit verbreitet in der deutschen Küche. Sicherlich hast du dich auch schon mal gefragt, ob du deinen Meerschweinchen nicht auch etwas Schnittlauch geben könntest, oder? Schnittlauch ist ja ein grünes Gemüse und da liegt der Schluss nah, dass Schnittlauch für Meerschweinchen geeignet sein könnte. Doch stimmt das? Dürfen Meerschweinchen Schnittlauch essen?

Schnittlauch ist für Meerschweinchen ungeeignet und darf diesen nicht verfüttert werden. Die ätherischen Öle und die schwefelhaltigen Verbindungen, vor allem Alliin, sind für Meerschweinchen nicht geeignet. Auch andere Lauchgewächse sollten vermieden werden.

Warum sollte man seinen Meerschweinchen keinen Schnittlauch geben?

Meerschweinchen SchnittlauchAlliin wird von deinem Meerschweinchen in Allicin umgewandelt. Und Allicin dann in Diallyldisulfid. Davon ist bekannt, dass es sich negativ auf eine große Zahl von Haustieren auswirkt. Es sind also nicht nur Meerschweinchen betroffen. Meerschweinchen können durch den Verzehr von Schnittlauch eine hämolytische Anämie oder einen anaphylaktische Schock bekommen. Es kann auch zu einem immunsuppressiven Effekt kommen. Daher sollte man es vermeiden, seinem Meerschweinchen Schnittlauch zu geben. Auch andere Lauchgewächse wie Lauch, Zwiebeln oder Knoblauch sollten nicht gegeben werden.

Wie sollte man Meerschweinchen ohne Schnittlauch ernähren?

Basis der Ernährung von Meerschweinchen ist frisches Grünfutter. Damit sind aber eben nicht Ausnahmen wie Schnittlauch gemeint, sondern Gräser, Blattgemüse, Gemüsegrün oder auch Äste und Zweige. Dazu kommt dann etwas Gemüse wie etwa Gurke, Karotte oder Paprika. Das ist allerdings nicht der Hauptteil, sondern die Ergänzung. Der Hauptteil sollte Grünfutter sein. Als Leckerli kann man mal etwas Obst geben. Heu und Wasser sollten nebenbei immer und in unbeschränkter Menge zu Verfügung stehen. Denke aber auch daran, das Heu regelmäßig zu wechseln.