Dürfen Meerschweinchen Rosenkohl essen?

Rosenkohl Meerschweinchen

Rosenkohl ist bezüglich der Ernährung von Meerschweinchen ein kontroverses Thema mit verschiedenen Meinungen. Besonders das Thema, ob Rosenkohl für Meerschweinchen blähend wirkt oder nicht, ist stark umstritten. Doch was bedeutet das nun in der Praxis? Dürfen Meerschweinchen Rosenkohl essen?

Grundsätzlich dürfen Meerschweinchen Rosenkohl essen. Wenn du deine Meerschweinchen mit handelsüblichem Trockenfutter fütterst, kann es allerdings zu Problemen kommen, daher sollte man hier aufpassen. Generell gilt, das man Rosenkohl erstmal nur in kleineren Mengen anfüttern sollte und dabei beobachten sollte, wie die Meerschweinchen darauf reagieren. Wenn deine Meerschweinchen Blähungen bekommen, solltest du Rosenkohl zunächst nicht mehr füttern.

Wann bekommen Meerschweinchen von Rosenkohl Blähungen?

Das Thema Kohl und Meerschweinchen ist stark umstritten und von verschiedenen Meinungen geprägt. Sicherlich liegt es auch daran, weil es dazu kaum größere wissenschaftliche Studien gibt, denn die Ernährung von Meerschweinchen ist nicht eben eines der größten und wichtigsten Themen an Universitäten. Die Erfahrung vieler Tierhalter zeigt allerdings, dass die Probleme mit Rosenkohl und anderen Kohlarten in gewisser Art und Weise davon abhängig, wie die Meerschweinchen ansonsten gefüttert werden. In erster Linie ist hier das Trockenfutter in der Kritik, denn dieses enthält viel Getreide und industrielle Pellets. Hier wird vermutet, dass die Darmflora negativ beeinflusst wird.

Meerschweinchen Rosenkohl„Schlechte“ Darmbakterien verwerten dann die Ballaststoffe vom Rosenkohl und es entstehen Gase. Diese führen zu Blähungen. Ähnlich wie auch Kaninchen können Meerschweinchen kaum oder nur schlecht pupsen. Dann stauen sich die Gase im Bauch auf. Jeder versteht sicherlich, dass das unangenehm ist. Für Meerschweinchen kann es sogar gefährlich werden. Daher gilt es, diesen Zustand zu vermeiden. Nicht aber der Rosenkohl ist die Ursache, sondern die Darmflora, welche durch eine Fehlernährung falsch besiedelt ist.

Was soll ich machen, wenn mein Meerschweinchen von Rosenkohl Blähungen bekommt?

Da dir Ursache der Blähungen vermutlich ursprünglich vom Trockenfutter herkommt, ist es natürlich recht einfach. Lass bitte einfach das Trockenfutter weg. Grundsätzlich sollten Meerschweinchen zu etwa 70 Prozent frisches Grünfutter bekommen. Das wird dann mit 20 Prozent Gemüse und nicht mehr als 10 Prozent Obst ergänzt. Ernähre deine Meerschweinchen einige Woche nach dieser artgerechten Ernährung, aber verzichte zunächst auf Rosenkohl und auch anderen Kohl. Vermutlich wird sich nach zwei bis vier Wochen der Darm deiner Meerschweinchen normalisiert haben. Jetzt kannst du anfangen und langsam Rosenkohl und anderen Kohl anfüttern. Achte auf eine kleine Menge und achte auch darauf, dass deine Meerschweinchen keine Blähungen bekommen. Typische Anzeichen sind apathisches Verhalten und wenig Bewegung. Auch können Meerschweinchen, welche unter Blähungen leiden, aufhören zu essen.

Sollten deinen Meerschweinchen den Rosenkohl gut vertragen, kannst du die Menge langsam steigern. Falls nicht, dann warte noch einige Tage. In jedem Fall ist Rosenkohl, wie auch jeder andere Kohl, natürlich nur ein Teil der Ernährung. Rosenkohl kann nicht den Hauptanteil der Ernährung ausmachen.