Dürfen Meerschweinchen Lauch (Porree) essen?

Lauch Meerschweinchen

Lauch, auch als Porree bekannt, ist ein grünes, faseriges Gemüse, welches in der traditionellen Küche geschätzt und weit verbreitet ist. Seit mehreren tausend Jahren kennen Menschen Lauch. Er war schon bei den Sumerern und den alten Ägyptern bekannt. Die ursprüngliche Heimat von Ackerlauch liegt dabei im Mittelmeerraum. Heutzutage ist er aus unserer Küche nicht mehr wegzudenken. Doch was gilt in Bezug auf deine Meerschweinchen? Sicherlich hast du dir schon mal überlegt, ob du deinen Meerschweinchen nicht etwas Lauch geben könntest, schließlich ist grünes Gemüse doch eine bevorzugte Nahrungsquelle für Meerschweinchen. Gilt das auch für Lauch? Dürfen Meerschweinchen Lauch essen?

Meerschweinchen dürfen weder Lauch noch andere Lauchgewächse essen, da diese sich negativ auswirken können. Dies liegt an schwefelhaltigen Aminosäuren in Lauch und anderen Lauchgewächsen, welche von zahlreichen Haustieren nicht vertragen werden.

Warum vertragen Meerschweinchen keinen Lauch?

Meerschweinchen LauchIm Lauch und auch in anderen Lauchgewächsen wie Zwiebeln ist die schwefelhaltige Aminosäure Alliin enthalten. Diese wird im Körper deines Meerschweinchens mehrfach umgewandelt. Schlussendlich kann das dazu führen, dass deine Meerschweinchen eine hämolytische Anämie, einen anaphylaktische Schock oder einen immunsuppressiven Effekt erleiden. Daher darfst du deinen Meerschweinchen keinen Lauch füttern und solltest ebenso auf Zwiebeln, Knoblauch, Schnittlauch und andere Lauchgewächse verzichten.

Wie sollte die Ernährung von Meerschweinchen ohne Lauch aussehen?

Grünfutter ist in der Tat die bevorzugte Nahrungsquelle für Meerschweinchen. Mindestens zwei Drittel der Ernährung sollte durch frisches Grünfutter gedeckt werden. Dazu zählt dann etwa Gemüsegrün, Blattgemüse oder auch Zweige. Eine Ausnahme gibt es aber eben für Lauch und andere Lauchgewächse wie Zwiebeln oder Knoblauch. Diese darfst du deinen Meerschweinchen nicht füttern.

Ergänzt wird das grüne Buffet mit etwas Gemüse und selten auch mal Obst. Als Gemüse kannst du beispielsweise Paprika, Karotten oder Gurke geben. Obst sollte nochmal deutlich seltener gegeben werden. Obst ist dann eine Art Leckerli.