Dürfen Meerschweinchen Brokkoli essen?

Brokkoli Meerschweinchen

Brokkoli stammt ursprünglich aus Kleinansien und hat seinen Weg über Italien nach Europa gefunden. Heutzutage ist Brokkoli weltweit ein sehr beliebtes Gemüse und landet auch in Deutschland täglich auf Millionen Tellern. Brokkoli ist ganzjährig verfügbar, aber frisch nur sehr kurz haltbar. Solltest du Meerschweinchen als Haustiere haben, hast du dir sicherlich schon mal die Frage gestellt, ob deine Meerschweinchen Brokkoli essen dürfen oder nicht.

Meerschweinchen dürfen Brokkoli essen. Im Rahmen einer abwechselungsreichen Ernährung sollte der Anteil in der Ernährung nicht zu hoch sein. Sollte deine Meerschweinchen vom Brokkoli Blähungen bekommen, musst du ihn zunächst weglassen. Die eigentliche Ursache der Blähungen ist jedoch häufig eher Trockenfutter und Pellets in der restlichen Ernährung und nicht der Brokkoli selbst.

Warum können Meerschweinchen von Brokkoli Blähungen bekommen?

Brokkoli gehört zu den Kreuzblütengewächsen. Es handelt sich also um eine Art von Kohl. Dass Kohl häufig blähend ist, dürfte ja allseits bekannt sein. Bei Meerschweinchen ist das jedoch meist nicht per se der Fall. Es liegt häufig daran, dass in der restlichen Ernährung viel industrielles Trockenfutter mit Pellets verfüttert wird. Dieses macht den Kohl unverträglich.

Du erkennst Blähungen bei deinen Meerschweinchen zum Beispiel an Bewegungsarmut, der Verweigerung von Essen oder allgemeiner Apathie. Auch wirken Meerschweinchen dann häufig aufgeplustert. Vor allem natürlich auch am Bauch. Wenn du diese Reaktion feststellen solltest, nachdem deine Meerschweinchen Brokkoli gegessen haben, dann solltest du zunächst auf Brokkoli verzichten.

Da die Ursache aber meist eher im industriellen Trockenfutter zu finden ist und nicht beim Brokkoli selbst, solltest du dieses jetzt absetzen. Nach einigen Wochen sollte sich die Verdauung deiner Meerschweinchen normalisiert haben. Dann kannst du langsam anfangen, Brokkoli und anderen Kohl wieder anzufüttern. Steigere die Menge vorsichtig und beobachte deine Meerschweinchen aufmerksam.

Natürlich ist Kohl, wie eben Brokkoli, nicht der Hauptteil der Ernährung. Die Ernährung sollte vor allem auf Grünfutter basieren. Dazu gehört das Heu, aber auch frisches Grünfutter und ebenso Blätter, Zweige, Blattgemüse und grüner Salat. Brokkoli ist da nur eine kleine Ergänzung. Auch wenn er grün ist, ist mit Grünfutter eben nicht jedes grüne Gemüse gemeint.

Dürfen Meerschweinchen gekochten Brokkoli essen?

Meerschweinchen BrokkoliSelbstverständlich sollte man den Brokkoli roh an die Meerschweinchen verfüttern. Überlege es dir mal logisch, haben die Meerschweinchen in der freien Natur Zugriff auf gekochtes Gemüse? Natürlich nicht. Es gibt einige Lebensmittel, welche ungekocht allerdings tatsächlich ungenießbar sind. Brokkoli gehört jedoch nicht dazu. Er kann auch von uns problemlos roh verzerrt werden. In Smoothies passiert das sogar oft, aber es tatsächlich auch möglich und unbedenklich, ihn völlig roh zu essen. Während wir etwas mit der Konsistenz kämpfen würden, ist diese für deine kleinen Nagetiere perfekt. Wenn du deinen Meerschweinchen etwas Brokkoli gibst, dann also bitte roh, ungekocht und ungewürzt.

Dürfen Meerschweinchen den Stiel vom Brokkoli mitessen?

Deine Meerschweinchen dürfen auch den Stiel vom Brokkoli mitessen. Achte darauf, dass er gut gesäubert ist. Gegebenenfalls müsstest du ihn schälen.