Dürfen Meerschweinchen Paprika essen?

Paprika Meerschweinchen

Von Juli bis Oktober hat der Paprika seine Saison. Dann gibt es überall in den Supermärkten Paprika zu günstigen Preisen und in großen Mengen. Auch der Paprika aus dem eigenen Garten kann dann geerntet werden. Sicherlich hat sich mancher da schon gefragt, ob nicht auch die eigenen Meerschweinchen etwas Paprika abbekommen könnten. Auch während des restlichen Jahres gibt es Paprika quasi jederzeit in allen Supermärkten. Doch dürfen Meerschweinchen Paprika überhaupt essen?

Meerschweinchen dürfen Paprika essen. Sowohl gelber, grüner als auch roter Paprika ist erlaubt, wobei der grüne Paprika die beste Wahl ist, da er den geringsten Zuckergehalt aufweist. Der grüne Stunk sollte entfernt werden, bevor du deinen Meerschweinchen Paprika fütterst.

Wie sollte die Ernährung von Meerschweinchen aussehen und welche Rolle kann Paprika dabei spielen?

Auch wenn die Paprika sehr gut für Meerschweinchen geeignet ist, bedeutet das nicht, dass Meerschweinchen sich hauptsächlich von Paprika und anderem Gemüse ernähren sollen. Ganz im Gegenteil. Paprika ist als Gemüse für Meerschweinchen zwar gut geeignet, aber normales Gemüse sollte nur einen kleinen Anteil in der Ernährung von Meerschweinchen ausmachen. Etwa 20 Prozent der Ernährung sollten Gemüse sein, nur 10 Prozent Obst. 70 Prozent der Ernährung sollte Grünfutter sein. Dazu zählt auch Heu, aber auch frische Gräser, grünes Blattgemüse, Zweige, Kräuter und grüner Salat.

Worauf sollte man achten, wenn man Paprika verfüttert?

Wichtig ist, dass man den grünen Stunk großzügig wegschneidet, da dieser Solanin enthält. Solanin gilt zwar erst bei größeren Mengen als schädlich, aber im Vergleich zur Körpergröße von Kaninchen ist eine größere Menge schnell erreicht. Daher sorgfältig wegschneiden und entsorgen.

Meerschweinchen Paprika

Keinesfalls darf man gekochten, gebratenen oder anderweitig verarbeiteten Paprika füttern. Auch aus Paprika-Stückchen aus dem fertigen Salat herausfischen ist keine Option, denn dort sind Gewürze und Dressing mit dabei. Deine Meerschweinchen sind keine Resteverwerter. Röstpaprika aus dem Glas ist ebenfalls keine Option.

Du solltest deinen Meerschweinchen nur frische und rohe Paprika geben. Du solltest diese Paprika richtig waschen und wie oben beschrieben den grünen Stunk entfernen.