Dürfen Meerschweinchen Wirsing essen?

Wirsing Meerschweinchen

Wirsing ist geschichtlich gesehen eine relativ neue Kohlart. Seit etwa dem 16. Jahrhundert ist Wirsing bekannt. Er stammt aus Norditalien. Heutzutage findet man ihn in nahezu jedem Supermarkt. Er gilt als klassisches Wintergemüse. Sicherlich hast du dich auch schon mal gefragt, ob du deinen Meerschweinchen nicht auch mal ein Blatt vom Wirsing abgeben könntest, oder?

Für artgerechte ernährte Meerschweinchen ist Wirsing meist gut geeignet. Man sollte ihn aber nur langsam anfüttern. Sollte deine Meerschweinchen vor allem Trockenfutter und Pellets bekommen, könnte es passieren, dass der Wirsing unverträglich ist. In diesem Fall empfiehlt es sich, deine Meerschweinchen vom Trockenfutter zu entwöhnen und nach einigen Wochen wieder zu probieren, ob Wirsing besser verträglich ist.

Wie sieht eine artgerechte und optimale Ernährung von Meerschweinchen aus?

Meerschweinchen WirsingMeerschweinchen sind in Südamerika beheimatet. Dort bewohnen sie Hochebenen und Buschland. Sie findet dort in ihrer natürlichen Umgebung Blätter, Gräser, Kräuter und viel Grünfutter. Was es dort nicht gibt, ist industriell hergestelltes Trockenfutter. Man vermutet, dass dieses Trockenfutter die Darmflora negativ verändert und zu der Unverträglichkeit von Kohl, wie auch Wirsing einer ist, führt. Einer natürlichen Ernährung folgend, sollte man also Trockenfutter weglassen. Nach einigen Wochen wird sich der Darm normalisieren und dann kann man anfangen, Wirsing anzufüttern.

Im Allgemeinen sollte die Basis der Ernährung Grünfutter sein. Dazu gehört auch das Heu, aber eben auch frisches Grün, wie auch Blätter, Gräser und Kräuter sowie Blattgemüse und Salat. Ergänzen kann man dies mit Gemüse. Obst sollte man nur sehr selten in kleinen Mengen geben.

Wirsing kann auf jeden Fall gefüttert werden. Sollte der Wirsing aber zu Blähungen führen, muss man zunächst einige Wochen abwarten. In dieser Zeit füttert man die Meerschweinchen ebenfalls mit viel Grünfutter und verzichtet auf Trockenfutter. Leider muss man aber auch auf alle Arten von Kohl verzichten. Wirsing gehört dazu.

Woran erkennt man, dass das Meerschweinchen von Wirsing Blähungen bekommt?

Oft sieht man es dem Meerschweinchen an, wenn es Blähungen hat. Es wirkt dann aufgeplustert, vor allem auch der Bauch. Außerdem bewegen sich solche Meerschweinchen nur noch wenig und verweigern teilweise sogar das Essen. In diesem Fall sollte man die Fütterung von Kohl, wie zum Beispiel Wirsing, unterbrechen.