Dürfen Meerschweinchen Blumenkohl essen?

Blumenkohl Meerschweinchen

Ob Meerschweinchen Blumenkohl essen dürfen oder nicht, ist ein umstrittenes Thema. Das liegt daran, dass Blumenkohl Kohl ist. Ob Meerschweinchen generell Kohl essen dürfen oder nicht ist umstritten, da teilweise nicht ganz klar ist, ob er Blähungen verursachen kann. Doch eigentlich ist die Thematik bezüglich des Kohls gar nicht so schwer, daher ist die Antwort, ob Meerschweinchen Blumenkohl essen dürfen oder nicht, auch recht einfach.

Meerschweinchen dürfen Blumenkohl essen. Dabei sollte man darauf achten, dass sie keine Blähungen bekommen. Wenn deine Meerschweinchen vom Blumenkohl Blähungen bekommen, ist im Regelfall aber nicht der Blumenkohl das Problem, sondern die restliche Ernährung. Vor allem Trockenfutter und Pellets wirken sich negativ aus. In diesem Fall lässt du den Blumenkohl, aber auch Trockenfutter und Pellets, für einige Wochen weg. Danach kannst du ihn wieder langsam anfüttern.

Warum bekommen meine Meerschweinchen von Blumenkohl Blähungen?

Dass manche Meerschweinchen von Blumenkohl Blähungen bekommen, ist bekannt. Weniger bekannt ist allerdings, dass der Grund dafür meistens woanders liegt. Es ist die gestörte Darmflora, welche durch eine nicht artgerechte Ernährung verursacht wurde. Dabei liegt es meist an den Pellets aus handelsüblichem Trockenfutter, teilweise auch an anderen Zutaten aus handelsüblichem Trockenfutter.

Meerschweinchen BlumenkohlWenn deine Meerschweinchen von Blumenkohl Blähungen bekommen, lässt du selbstverständlich auch erstmal den Blumenkohl weg. Vor allem aber kümmerst du dich um die Darmflora deiner Meerschweinchen. Das bedeutet, lasse industrielles Trockenfutter weg und gib deinen Meerschweinchen nur Lebensmittel, welche einer artgerechten Ernährung entsprechen. Lasse aber zunächst alle Arten von Kohl weg. Nach einigen Wochen kannst du es wieder versuchen. Füttere etwas Blumenkohl an und achte darauf, wie deine Meerschweinchen reagieren. Wenn sie Blähungen bekommen, warte noch eine weitere Woche ab. Falls nicht, dann kannst du die Menge langsam steigern.

Blähungen bei Meerschweinchen erkennst du beispielsweise an apathischem Verhalten oder daran, dass Essen verweigert wird. Solche Meerschweinchen bewegen sich nur wenig. Teilweise erkennt man es mit bloßem Auge, dass der Bauch „aufgeblasen“ ist.

Wie sieht eine artgerechte Ernährung für Meerschweinchen aus?

Eine artgerechte Ernährung für Meerschweinchen besteht zu etwa zwei Dritteln aus Grünfutter. Dazu gehört natürlich auch Heu, aber auch Kräuter, Gräser, Zweige und Blätter sowie grünes Blattgemüse und Salate. Ergänzt wird diese Ernährung mit einem Anteil Gemüse. Der ist deutlich kleiner als der Anteil Grünfutter. Dazu kann dann noch etwas Obst als Leckerli kommen, wobei man Obst bevorzugen sollte, welches relativ wenig Zucker enthält. Blumenkohl gehört zum Gemüseanteil, also dem zweitwichtigsten Block in der Ernährung. Dementsprechend kann man ihn also öfters in entsprechender Menge verfüttern. Nur wenn deine Meerschweinchen Blähungen bekommen, erstmal noch nicht, bis sich die Darmtätigkeit normalisiert hat.

Dürfen Meerschweinchen Blumenkohlblätter essen?

Ordentlich abgewaschen und in entsprechend eher kleiner Menge dürfen Meerschweinchen auch Blumenkohlblätter essen. Teilweise gibt es die Sorge, dass die Stiele von den Blättern recht viel Nitrat enthalten. Bei einer abwechslungsreichen Ernährung sollte das aber kein Problem sein.