Dürfen Meerschweinchen Rucola essen?

Rucola Meerschweinchen

Rucola ist eine Pflanze aus der Familie der Kreuzblütengewächse. Das bedeutet, Rucola ist eng verwandt mit Brokkoli, Blumenkohl, Rotkohl oder auch Kohlrabi. Da Rucola demzufolge ein Kohlgewächs ist, ist die Fütterung umstritten. Doch eigentlich ist die Thematik Rucola und Kohlgewächse zur Fütterung von Meerschweinchen ganz einfach. Doch kurz zusammengefasst, was gilt nun in Bezug darauf, ob Meerschweinchen Rucola essen dürfen oder nicht?

Rucola ist zur Fütterung deiner Meerschweinchen geeignet. Du solltest nur darauf achten, dass deine Meerschweinchen von Rucola keine Blähungen bekommen. Falls das passiert, liegt die Ursache dafür aber meist nicht am Rucola selbst, sondern an der restlichen Ernährung. Vor allem, wenn deine Meerschweinchen handelsübliches Trockenfutter bekommen, kann es dazu führen, dass deswegen Rucola und Kohl im Allgemeinen unverträglich werden. Außerdem enthält Rucola relativ viel Senföl und sollte daher nur in kleineren Mengen verfüttert werden. Es eignet sich also nicht als Hauptfutter, aber ist prinzipiell trotzdem gut geeignet.

Wie sollte man seine Meerschweinchen füttern und welche Rolle spielt Rucola dabei?

Meerschweinchen RucolaDie Grundlage der Ernährung, mindestens zwei Drittel, sollte Grünfutter sein. Dazu gehört frisches Grünfutter wie Gräser, Kräuter, Zweige, Salat und Blattgemüse. Dazu gehört aber auch das Heu, welches einen Ersatz für frisches Gras darstellt. Zu diesem hohen Anteil Grünfutter kommt etwas Gemüse dazu und ein minimaler Anteil Obst. Rucola könnte man sowohl in die Kategorie Grünfutter einordnen, aber auch bei Gemüse. Da Rucola allerdings relativ viel Senföl enthält, sollte man Rucola eher sparsam füttern. Deswegen ordnet man es eher der Gemüse-Kategorie zu und kann ab und zu mal etwas geben, ohne die Mengen zu stark zu übertreiben.

Was kann ich machen, wenn meine Meerschweinchen von Rucola Blähungen bekommen?

Wie andere Kohlarten auch, steht Rucola im Verdacht, bei Meerschweinchen Blähungen zu verursachen. Doch das ist nur die eine Hälfte der Geschichte. Denn man geht davon aus, dass die Ursache der Blähungen durch Veränderungen der Darmflora zustande kommen. Diese entstehen wiederum durch die Fütterung von Meerschweinchen mit industriellen Trockenfutter und Pellets. Vor allem die Pellets können also dafür sorgen, dass Kohl, wie eben Rucola, unverträglich wird.

Wenn du denkst, dass es auch bei deinen Meerschweinchen daran liegt und du ausprobieren möchtest, ob es ohne Trockenfutter besser wird, dann verzichte einige Wochen darauf, deinen Meerschweinchen Trockenfutter zu füttern. Erst nach einigen Wochen hat sich der Darm normalisiert. Dann kannst du langsam Rucola anfüttern, aber immer darauf achten, ob es nicht doch noch zu Blähungen kommt. Falls doch, dann warte weiter ab und verzichte weiterhin auf Trockenfutter.