Dürfen Kaninchen Feldsalat essen?

Feldsalat Kaninchen

Wenn man an Feldsalat denkt, dann denkt man eigentlich sofort daran, dass dies ein optimales Futter für die eigenen Kaninchen ist. Schließlich sollte Grünfutter doch Hauptbestandteil der Ernährung sein und Feldsalat ist ein sehr gutes Beispiel dafür. Doch auch hier gilt es, vorsichtig zu sein. Während Blähungen in Zusammenhang mit Kohl wohl recht bekannt sind, muss man allerdings wissen, dass auch Salat Blähungen verursachen kann. Doch das ist nicht mal die ganze Wahrheit, denn meist ist es so, dass an den Blähungen etwas anderes Schuld ist.

So ist es allgemein anerkannt, dass Kohl bei Kaninchen, welche auch mit Trockenfutter gefüttert werden, zu Blähungen führen kann. Das liegt daran, dass das Trockenfutter die Darmflora verändert. „Gute“ Bakterien werden verdrängt, „schlechte“ Bakterien werden durch Trockenfutter genährt. Vor allem die Pellets gelten als problematisch. Weniger bekannt ist, dass das gleiche Phänomen auch bei Salat auftreten kann. Auch hier kann es zu Unverträglichkeiten und Blähungen kommen, welche dann aber oft verschwinden, wenn man mit dem Trockenfutter aufhört. Was kann man also zusammenfassend dazusagen, ob Kaninchen Feldsalat essen dürfen?

Man kann Kaninchen prinzipiell mit Feldsalat füttern. Wichtig ist, dass man darauf achtet, dass die Kaninchen keine Blähungen bekommen. Falls doch, dann kann es am Trockenfutter liegen, wenn man welches gibt. Dann kann das Trockenfutter langsam ausschleichen und nach einigen Wochen nochmal probieren, ob Feldsalat vertragen wird. Wichtig ist, wie bei jedem Lebensmittel, dass man immer vorsichtig mit kleinen Mengen anfängt.

Was kann man machen, wenn meine Kaninchen von Feldsalat Blähungen bekommen?

Kaninchen FeldsalatWenn man seinen Kaninchen Trockenfutter gibt, dann kann es sein, dass das Trockenfutter, vor allem die Pellets, die Darmflora negativ verändert haben. Da Trockenfutter keine artgerechte Ernährung ist, sollte man aufhören, es zu geben. Dabei sollte man es langsam über zwei bis drei Wochen ausschleichen. Das bedeutet, man verringert die Menge immer weiter. Danach kann es weitere Wochen dauern, bis sich der Darm normalisiert hat. Dann kann man damit anfangen, Feldsalat langsam anzufüttern. Wenn Feldsalat trotzdem zu Blähungen führt, sollte man allerdings keinen Feldsalat geben. Bei einigen, wenigen Kaninchen führt Kohl und Salat generell zu Blähungen. Diese gilt es unbedingt zu vermeiden. Sie sind nicht nur unangenehm, wie für uns Menschen, sondern können für Kaninchen gefährlich werden. Auch wenn Feldsalat dann tabu ist, sollte man nicht wieder mit Trockenfutter anfangen. Eine artgerechte Ernährung von Kaninchen baut auf viel Grünzeug auf sowie etwas Gemüse und sehr kleine Mengen an Obst. Zum Grünzeug gehören Blätter, Zweige, Wildkräuter, Gräser und Blattgemüse.