Hamster springt an Scheibe und will hochklettern

Hamster springt an Scheibe

Frisch gebackene Besitzer von Hamstern bemerken in den ersten Tagen häufig, dass der eigene Hamster an die Scheibe springt und hochklettern will. Man wundert sich vielleicht erstmal über dieses Verhalten, allerdings ist es sehr weit verbreitet und gar nicht unüblich. Doch was kann man tun, wenn der Hamster das macht und ist dieses Verhalten wirklich normal?

Wenn dein Hamster an die Scheibe springt und hochklettern will, dann ist das durchaus ein normales Verhalten, über welches man sich keine Sorgen machen muss. Der natürliche Entdeckerdrang, gepaart mit etwas Willen zum Ausbruch, führen dazu. Stelle sicher, dass dein Hamster unter keinen Umständen ausbrechen kann und passe auf, dass er nicht herunterfallen kann.

Ist es normal, wenn der Hamster an der Scheibe hochklettert oder hochklettern will?

Diese Frage beschäftigt viele neue Besitzer von Hamstern sicher in erster Linie am meisten. Doch hier kann man erstmal Entwarnung geben. Der eigene Hamster ist hier in jeder Hinsicht ganz normal und dieses Verhalten, an der Scheibe hochklettern zu wollen, ist weit verbreitet.

Warum klettert der Hamster die Scheibe hinauf?

Hamster will an Scheibe hochkletternMan kann natürlich nicht in den Kopf vom Hamster schauen um herauszufinden, warum genau Hamster das tun. Sicherlich spielt es auch erstmal eine Rolle, dass Hamster aus ihrer natürlichen Umgebung durchsichtiges Glas nicht kennen. Glas ist ein menschengemachtes Produkt und kommt in der Natur so nicht vor. Die naheliegende Erklärung, warum Hamster die Scheibe hochklettern ist ihr unstillbarer Erkundungsdrang. Egal, wie groß das Aquarium für deinen Hamster auch ist, er möchte weiter und mehr erkunden.

Trotzdem könntest du natürlich noch mal überprüfen, ob wirklich alles im Aquarium drin ist, was dein Hamster benötigt. Wenn Langweilige aufkommt, dann kann unter anderem ein Laufrad helfen.

Ist es gefährlich, wenn der Hamster die Scheibe hochklettert?

Das Hochklettern an der Scheibe ist an sich nicht gefährlich. Die Gefahr kommt aber, wenn er tief fallen kann. Dazu müsstest du schauen, wie hoch er überhaupt kommt und wie tief er fallen kann. Falls es dazu kommt, dass er abstürzen kann, solltest du dein Aquarium umgestalten, soweit es geht, damit er nicht tief fallen kann. Also zum Beispiel eine Zwischenebene einbauen oder Hindernisse, welche ihn darin hindern, besonders hoch zu klettern.

Eine weitere Gefahr wäre, wenn dein Aquarium oben offen ist. Auch, wenn es nur eine kleine Stelle ist. Dein Hamster wird dann unermüdlich versuchen, auszubrechen und irgendwann wird er es schaffen. Dann springt er in deinem Zimmer herum, in der Wohnung oder im gesamten Haus. Vertraue nicht darauf, dass er es sowieso nicht schafft, sondern sichere es ab.