Hamster klettert an Gitterstäben hoch und lässt sich fallen – was tun?

Hamster klettert an Gitterstäben hoch und lässt sich fallen

Wenn dein Hamster an den Gitterstäben in seinem Käfig hochklettert und sich fallen lässt, solltest du das keinesfalls einfach auf die leichte Schulter nehmen. Es kann definitiv mehr dahinterstecken. Auch ist das Kletterabenteuer beziehungsweise vor allem der Fall nach unten durchaus gefährlich für den kleinen Nager mit den zarten Knochen. Erfahre, wie du richtig mit diesem Verhalten deines Hamsters umgehst.

Hamster klettern oft an den Gitterstäben hoch und lassen sich fallen, wenn ihnen der Käfig zu klein ist. Tatsächlich sollte ein Hamstergehege mindestens einen halbe, besser aber einen Quadratmeter groß sein. Damit dein Nager gar nicht erst in Versuchung kommt, sich an den Stäben hochzuarbeiten, solltest du statt eines Käfigs lieber ein Aquarium oder Terrarium verwenden. Alternativ kannst du das Gitter im Käfig innen mit Plexiglasscheiben oder Sperrholzplatten abdecken und das Gehege so sicherer machen.

Hamster können relativ gut klettern, sehen aber schlecht

Hamster sind gute Kletterer. Allerdings haben sie kein allzu gutes Gespür für Höhe, was in erster Linie an ihrer Kurzsichtigkeit liegt. Anders ausgedrückt: Hamster sind höhenblind. Sie können nicht einschätzen, ob sie sich einen Zentimeter oder einen Meter über dem Boden befinden. Deshalb ist es nicht ungewöhnlich, wenn sich dein Hamster an den Gitterstäben hocharbeitet und sich dann von oben fallen lässt, statt langsam wieder herunterzuklettern.

Ist es gefährlich, wenn sich der Hamster von oben fallen lässt?

Das lässt sich leider nicht eindeutig beantworten. Ist der Käfig nicht zu hoch, so passiert dem kleinen Nager beim Fallen oftmals auch nichts. Allerdings gehen die Meinungen doch sehr stark auseinander, was die Frage betrifft, was „zu hoch“ in Zentimetern ausgedrückt bedeutet. Für manche sind 15 Zentimeter das Maximum, für andere 30 bis 35 Zentimeter.

Wichtig ist in jedem Fall, dass der Hamster reichlich Einstreu in seinem Gehege hat, damit er weich fällt, wenn es ihn mal überkommt, Bungeejumping auf Hamsterart zu praktizieren. Grundsätzlich braucht er eine große Menge an Einstreu, um einer seiner absoluten Lieblingsbeschäftigungen, dem Buddeln, ausgiebig nachgehen zu können.

Die sensible Anatomie des Hamsters

Denke immer daran, dass ein Hamster keine „sturzabfedernde“ Anatomie wie etwa eine Katze hat. Ein gewisses Risiko, dass er sich verletzt, ist also bei jedem Sturz aus der Höhe gegeben. Zudem kann man einen Knochenbruch bei einem Hamster nicht verbinden oder eingipsen. Oft muss das kleine Nagetier unter solchen Umständen eingeschläfert werden.

Warum klettert ein Hamster die Gitterstäbe hoch und lässt sich fallen?

Es ist kein vollkommen normales Verhalten, wenn der Hamster an den Gitterstäben seines Käfigs hochklettert und sich von oben fallen lässt. Gemeinhin deutet das darauf hin, dass irgendetwas nicht passt – und zwar entweder die Größe des Geheges oder die Bewegungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten.

Hamster klettert an Gitterstäben hoch und lässt sich fallen - was tun?

Macht dein Hamster das Hochklettern und Fallenlassen nur einmalig, etwa direkt nach dem Einzug, lässt es danach aber bleiben, dann sollte alles in Ordnung sein, sodass du dich diesbezüglich nicht weiter zu sorgen brauchst. Wiederholt der Nager die Handlung, steigt natürlich die Gefahr, dass er sich bei einem Sturz verletzt. Dann musst du reagieren, um einem solchen Szenario vorzubeugen: Gestalte deinem Hamster ein in allen Belangen artgerechtes Gehege.

Wie ein artgerechtes Gehege für einen Hamster aussieht

Besorge für deinen Nager am besten ein großes Aquarium oder Terrarium mit einer Grundfläche von mindestens einem Quadratmeter. Das kann ruhig gebraucht sein – so kostet es meist auch nicht sehr viel.

Käfige mit Gitterstäben sind in der Regel nicht artgerecht. Meist ist das Gitter beschichtet, damit das Metall nicht rostet. Die dafür verwendete Farbe kann jedoch für deinen Hamster giftig sein. Abgesehen davon, dass er die Gitterstäbe hochklettert und sich fallen lässt, nagt er vielleicht auch an den Stäben – aus Langeweile und Platzmangel. Leider sind Gitterkäfige fast immer viel zu klein für einen Hamster. Hat der Käfig jedoch eine hamstergerechte Größe, kannst du das Gitter an den Seiten auch sichern, indem du dort Plexiglas oder Sperrholzplatten anbringst.

Dann ist wichtig, dass du das Gehege mit allem ausstattest, was ein Hamster benötigt, um ein glückliches Leben zu führen. Dazu gehören unter anderem viel Einstreu zum Buddeln, ein ausreichend großes Laufrad und weitere attraktive Beschäftigungsmöglichkeiten.