Dürfen Hamster Haferflocken essen?

Haferflocken Hamster

Bei Haferflocken denken viele sicherlich in erster Linie an ihr eigenes Frühstück und nicht an eine gute Nahrungsquelle für den eigenen Hamster. Doch tatsächlich sind Haferflocken gar nicht abwegig, wenn es um die Ernährung von Hamstern geht. In ihrer natürlichen Umgebung ernähren sie sich meist von Pflanzensamen, Gras, Getreide und Insekten. Auch bei Haferflocken handelt es sich um eine Art von Getreide.

Haferflocken sind für Hamster gut verträglich. In vielen guten Trockenfuttermischungen sind meist sogar Haferflocken enthalten. Daher kannst du deinem Hamster auch mal ein paar Haferflocken geben. Achte allerdings darauf, dass die Abwechselung bei der Ernährung nicht zu kurz kommt und füttere auch mal anderes Getreide und natürlich auch andere Lebensmittel. Gerade Zwerghamster sind auch auf die Zufuhr einer ausreichenden Menge an tierischem Protein angewiesen.

Kann ich die Haferflocken mit Milch vermischen?

Hamster HaferflockenAuch wenn es auf den ersten Blick abwegig erscheint, dass Hamster die Muttermilch von Kühen trinken könnten, ist es das doch gar nicht so sehr. Das Argument, dass es in der Natur nicht so passiert, lässt sich auch auf den Menschen übertragen und trotzdem trinken die meisten Menschen Milch. Schwerwiegender ist allerdings die Thematik Laktoseintoleranz. Man geht davon aus, dass ausgewachsene Hamster im Regelfall keine Laktose verdauen können. Daher sollte man auf jeden Fall zu laktosefreier Milch greifen. Auch eine natürliche Pflanzenmilch ohne Zusatzstoffe ist eine Option.

Ansonsten spricht aber tatsächlich nichts dagegen, deinem Hamster die Haferflocken in etwas laktosefreier Milch einzuweichen. Auch bekommt der Hamster durch die Milch dann eine gute Portion an tierischem Protein ab. Wenn du die Wahl hast, dann greife lieber zu fettarmer, laktosefreier Milch für deinen Hamster.

Haferflocken als Grundlage für Leckerlis (Hamster-Kekse)

Mit Haferflocken kannst du auch wunderbar Leckerlis selbst backen. Vermische dazu die Haferflocken mit etwas Mehl und Wasser und gib nach Belieben Kräuter oder Gemüse dazu. Jetzt noch ab in den Backofen und du hast tolle, selbstgebackene Hamster-Kekse. Das ist auf jeden Fall eine gute Alternative zu vielen industriell hergestellten Leckerlis für Hamster.