Dürfen Kaninchen Orange essen?

Orange Kaninchen

Auf den ersten Blick passen Kaninchen und Orangen natürlich nicht zusammen. Sicherlich gehört die Orange nicht zur natürlichen und ursprünglichen Ernährung von Kaninchen. Das ist auch gar nicht möglich, da die Orange eine menschliche Züchtung ist, welche kaum mehr als 500 Jahre alt ist. Kaninchen gibt es schon seit Millionen von Jahren. Doch wenn man diesem Argument folgt, dann wäre die Orange auch für die menschliche Ernährung nicht geeignet und das ist sicherlich ein Trugschluss. Daher wenden wir uns der Frage ganz pragmatisch zu, also bezogen auf reale Erfahrungen und nicht auf theoretische Gedankenspiele. Dürfen Kaninchen Orangen essen oder nicht?

Kaninchen können das Fruchtfleisch von Orangen essen. Die Orangenschale sollte man aber in jedem Fall entfernen. Da Orangen relativ viel Fruchtsäure enthalten und auch relativ viel Zucker, sollte man nur kleine Mengen geben.

Warum sollte man seinen Kaninchen nur kleine Mengen an Orangen geben?

Kaninchen OrangeDafür gibt es zwei Gründe. Einerseits sollte Obst nicht den Hauptteil der Ernährung ausmachen. Die Kaninchen brauchen fasriges Grünzeug, Heu, Wildkräuter und etwas Gemüse, wie etwa Möhren oder Salat. Obst ist eher als kalorienreiches Leckerli zu verstehen. Andererseits haben Orangen auch einen hohen Fruchtsäuregehalt. In kleinen Mengen durchaus meist verträglich, jedoch sollte man es nicht übertreiben.

Dürfen Kaninchen Orangenschalen essen?

Die Orange selbst verspeisen und die Orangenschale dann dem Kaninchen geben? Das ist keine gute Idee, denn die Schale von Orangen ist häufig stark mit Pestiziden belastet. Im Gegensatz zu anderen Obstsorten, welche nicht geschält werden, ist es häufig so, dass bei Obstsorten, welche sowieso geschält werden, mehr Pestizide gespritzt werden. Daher sollte man die Orangenschale also direkt entsorgen und nicht den eigenen Kaninchen geben.

Etwas anders sieht es bei Bio-Orangen aus, diese werden nicht so stark gespritzt. Daher liest man beispielsweise oft die Empfehlung, dass man Orangenschalen von Bio-Orangen trocknen kann und dann damit tolle Sachen in der Küche machen kann, etwa fein zermahlen als Aroma zum Backen oder als Zutat für einen Orangentee. Ob Kaninchen Bio-Orangenschalen jetzt essen dürfen? Diese Frage lässt sich im Prinzip nicht wirklich beantworten. Noch hat das niemand wirklich untersucht, daher sollte man es wohl eher vermeiden.