Dürfen Hamster Lauch (Porree) essen?

Lauch Hamster

Lauch ist auch unter dem Namen Porree bekannt. Die Bezeichnung Porree kommt vom französischen Wort „Poireau“. So wird Lauch in Frankreich genannt. Sie war früher noch verbreitet, wird aber heutzutage zunehmend vom Wort Lauch verdrängt. Der Lauch gehört zu den sogenannten Lauchgewächsen. Diese werden auch als Zwiebelgewächse bezeichnet und das gibt es uns dann auch schon einen Hinweis darauf, mit welchen anderen Gemüsesorten Lauch eng verwandt ist.

Falls du ab und an mal Lauch in deinen Rezepten und Gerichten verwendest, hast du dich sicher schon mal gefragt, ob du nicht auch deinem Hamster etwas abgeben könntest, oder? Doch einerseits ist Gemüse ohnehin nicht die bevorzugte Nahrungsquelle für Hamster und andererseits spricht noch ein weiterer Grund dagegen. Dürfen Hamster Lauch essen?

Hamster dürfen keinen Lauch essen. Er ist nicht nur ungeeignet, sondern kann sich auch negativ auf deinen Hamster auswirken. Besonders problematisch sind die schwefelhaltigen Aminosäuren im Lauch wie Alliin. Auch sollte die Ernährung von Hamstern generell eher auf geeignetem Trockenfutter und tierischem Eiweiß aufbauen.

Warum ist Lauch problematisch für Hamster?

Hamster LauchDie im Lauch enthaltene schwefelhaltige Aminosäure Alliin wird von deinem Hamster in Allicin umgewandelt. Dieser Stoff ist für zahlreiche Haustiere gefährlich. Mögliche Folgen sind eine hämolytische Anämie, ein anaphylaktische Schock oder ein immunsuppressiven Effekt. Das bedeutet nicht, dass Lauch immer dazu führt und auch bei kleinsten Mengen, aber gibt es gibt definitiv eine Ursachen-Wirkungs-Beziehung.

Gemüse ist sowieso keine bevorzugte Nahrungsquelle für Hamster, welche in ihrer natürlichen Ernährung steppenartige Gebiete bewohnen. Die Grundlage der Ernährung sollte ein geeignetes Trockenfutter mit Samen, Körnern, Getreide und bestenfalls auch getrockneten Insekten sein. Die getrockneten Insekten liefern tierisches Eiweiß, welches Hamster benötigen. Dazu kannst du weitere Quellen von tierischem Eiweiß geben wie etwa Käse oder Ei. Lauch sollte dein Hamster allerdings nicht bekommen. Ebenso keine anderen Lauchgewächse wie Zwiebeln oder Schnittlauch. Auch diese solltest du deinem Hamster nicht geben.