Dürfen Meerschweinchen Möhren (Karotten) essen?

Möhren Meerschweinchen

Bei Möhren (Karotten) handelt es sich um Wurzelgemüse. Das bedeutet, wir (oder eben deine Meerschweinchen) essen hier nicht etwa die Frucht vom Gemüse oder die Blüte, sondern die Wurzel. Tomaten und Paprika sind Beispiele für Fruchtgemüse, Blumenkohl und Brokkoli gehören zum Blütengemüse. Pastinaken, Rote Bete, Radieschen, Süßkartoffeln und eben Möhren gehören zu dem Wurzelgemüse. Natürlich denkt man bei Möhren in erster Linie auch an Kaninchen, doch wie sieht es bei Meerschweinchen aus. Dürfen Meerschweinchen Möhren essen?

Möhren können im Rahmen einer abwechslungsreichen Ernährung an deine Meerschweinchen verfüttert werden. Die Akzeptanz ist meistens gut. Du brauchst die Möhren nicht schälen, solltest diese aber gründlich waschen. Das Möhrengrün kannst du ebenfalls deinen Meerschweinchen geben. Möhren können den Urin deiner Meerschweinchen verfärben. Das ist aber kein Problem. Wenn du bisher kein Frischfutter an deine Meerschweinchen verfüttert hast, dann fange mit sehr kleinen Mengen an und steigere diese langsam.

Wie sieht die ideale Ernährung von Meerschweinchen aus?

Meerschweinchen MöhrenWenn man seine Meerschweinchen möglichst naturnah und artgerecht ernähren möchte, sollte ein großer Teil der täglichen Ernährung Frischfutter sein. Insbesondere frische Gräser, Kräuter und Blätter entsprechen sehr der idealen und naturnahen Ernährung von Meerschweinchen. Auch wenn Heu getrocknet ist und damit nicht unbedingt der natürlichen Ernährung von Meerschweinchen entspricht, sollte es trotzdem immer und dauerhaft verfügbar sein. Dann können sich deine Meerschweinchen frei bedienen. Auch Wasser sollte natürlich immer zur Verfügung stehen.

Diese Grundlage ergänzt man dann um etwas Gemüse und ein wenig Obst. Gemüse ist dabei wichtiger als Obst. In diese Kategorie gehört dann die Möhre. Sie soll und kann nicht die tägliche Grundlage der Ernährung bilden, aber Teil einer abwechslungsreichen Ernährung von deinen Meerschweinchen sein. Das Möhrengrün gehört sogar zur Kategorie grünes Frischfutter und kann daher ebenfalls oft verfüttert werden.

Ist das Kalzium vom Möhrengrün ein Problem?

Hartnäckig hält sich das Gerücht, dass man kalziumhaltige Lebensmittel meiden sollte. Zuviel Kalzium würde sich ablagern und dann zu Blasen- oder Nierenproblemen führen. Das ist jedoch nur die halbe Wahrheit. Vielmehr ist der Hauptgrund für die Ablagerungen auch eine Ernährung mit geringem Wasseranteil. Denn ein hoher Wasseranteil würde überschüssiges Kalzium wieder ausschwemmen, doch häufig werden Meerschweinchen hauptsächlich mit wenig Frischfutter und viel trockenem Futter gefüttert. Dazu gehört das industrielle Trockenfutter aber auch Heu. Heu ist zwar wichtig, aber noch wichtiger ist, dass viel Frischfutter zur Verfügung steht. Bei entsprechender Ernährung mit viel wasserhaltigem Frischfutter ist Kalzium kein großes Problem mehr. Das bedeutet also auch, dass Möhrengrün im Rahmen einer abwechslungsreichen Ernährung gefüttert werden kann.